et / et

Umbau Fachwerkhaus Baidergasse 4_Rosbach vor der Höhe



Umbau der Hofreite_Projektarbeit der LPH 1-8_NGF 220 qm


Das Fachwerkhaus Baidergasse 4 im alten Ortskern in Oberrosbach wurde um 1470 erbaut. Anfang der achtziger Jahre hatten die damaligen Eigentümer das Haus in Eigenleistung umgebaut. Nach weiteren 30 Jahren war das Haus in sehr schlechtem Zustand. Das Dachgeschoss wurde beim Umbau 2010 neu gedämmt, die maroden Fenster ausgetauscht und die alten schwarzen Balken wurden mit Wachs geweißt. Die gesamte Haustechnik musste erneuert werden und zwei neue Bäder wurden geschaffen. Dabei kamen Natursteinmosaike und Lehmdesignputz zum Einsatz. Alte Baubohlen, die vorher als Regal fungierten, wurden aufgearbeitet, mit Wasserlack gespritzt und als Platten für die Waschschalen weiterverwendet. Das 1.Obergeschoss erhielt einen durchlaufenden und geölten Vollholz Dielenboden in Eiche. Dort wurde das Sichtfachwerk von alter Lasur und Farbe befreit und wurde im Naturton des Holzes geölt. Der alte Wand-und Deckenputz wurde vollständig abgeschlagen und mit Lehmputz und Lehmfarbe in den Gefachen wieder neu hergestellt.